„Ultramar, nicht nur die Segelwäscherei ist hervorragend, sondern auch ihre Produkte! Prima!“ 

Jan Schokker's Zeilmakerij (Segelmacher) Volendam 


Produkte vom Profi
In 1998 hat Ultramar als spezialisierte Segel- und Zeltwäscherei angefangen. Wir merkten schon schnell, dass existierende Reinigungs- und Imprägniermittel unseren Qualitätsanforderungen nicht entsprachen. Viele existierende Reinigungsmittel für Zeltstoffe sind ganz herkömmliche Reinigungsmittel. Die meisten Imprägniermittel, die in der Wassersportbranche und der Camping-Branche angeboten werden, haben kaum wirksame Bestandteile. Oft wirken sie auch nur für eine Weile vor, oft nur bei einer bestimmten Stoffart.

Um Vorzelte, Tunnelzelte, Faltwagen-Zelte, Persenningen, Segel und Sonnenschirme ordentlich und gefahrlos reinigen und abdichten zu können, brauchten wir bessere Produkte. 

Gemeinsam mit 2 Partnern fingen wir an, Produkte zu entwickeln. Als professionelle Segel- und Zeltwäscherei wussten wir ja genau, welchen Kriterien ein Produkt zu entsprechen hat. Wir konnten sie in der Wäscherei prüfen und unsere Kunden, Segelmacher und Stofflieferanten prüften die Produkte und deren Wirkung in der Praxis. Oftmals unter extremen Bedingungen.
 
Professionelle Produkte für den Heimgebrauch
Die Segel- und Zeltwäscherei sollte ein voller Erfolg sein! Die Leute waren oft vom Ergebnis völlig überrascht. Zelte voller Schimmel und Stockflecken, Segel und Persenningen mit Grünbelag: so gut wie alles wird bei uns sauber. Immer öfter wurden wir von unseren Kunden gefragt, ob wir die Produkte, die wir verwenden, auch verkaufen. So haben wir schließlich mit den Ultramar-Pflegeprodukten angefangen. Stück für Stück in unserer speziellen Segel- und Zeltwäscherei geprüft und in der Praxis von Seglern, Wassersportlern, Campern, Segelmachern usw. 

Die Schmierseife-Gefahr

Viele Leute sind noch immer der Meinung, dass man den Stoff eines Vorzelts, einer Persenning oder einer Markise guten Gewissens mit Schmierseife oder einem anderen herkömmlichen Reinigungsprodukt reinigen kann. Sogar große Camping-Geschäfte und Zeltlieferanten empfehlen dies nach wie vor. Keine Frage, Schmierseife ist sehr mild, doch auch nach ordentlichem Spülen lässt sie einen Fettfilm zurück. Schmierseife, die übrigens in den Niederlanden grüne Seife und in Belgien braune Seife genannt wird, bildet einen ausgezeichneten Nährboden für Schimmel und Algen. Oft stellt man dann fest, dass ein Vorzelt oder eine Persenning schneller und mehr Schimmel, Stockflecken und Grünbelag anzieht als vor der Reinigung mit der Schmierseife.

Sichere Verwendung
All unsere Produkte entsprechen den aktuellen europäischen Anforderungen im Hinblick auf Umwelt und Sicherheit. Man darf und kann diese Produkte also sicher und in jeder Umgebung verwenden. Das ist sehr wichtig, schließlich arbeiten wir selbst auch damit in unserer Segel- und Zeltwäscherei. Vor Gebrauch immer die Gebrauchsanweisung auf der Verpackung lesen.

Der Preis
All unsere Produkte wurden eigens zum professionellen Reinigen und Imprägnieren von Vorzelten, Segeln, Sonnenschirmen, Persenningen und Markisen entwickelt. Durch den Einsatz der besten Bestandteile und der hohen Dosis in unseren Pflegeprodukten, ist der Preis etwas höher als bei vielen anderen Produkten. Das Ergebnis ist jedoch auch deutlich sichtbar. Ihr Segel, Spritzverdeck, Cabrioverdeck und Zelt bleiben länger sauber, wasserdicht und vor Schimmel und Algen geschützt.